GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Replikationsserver

Wissenschaftliche Replikationen ermöglichen

Replikationsserver.de wurde in einer gemeinsamen Initiative der Zeitschrift für Soziologie, der Sozialen Welt und GESIS zur Bereitstellung sozialwissenschaftlicher Daten zu Replikationszwecken ins Leben gerufen. Auch die Historical Social Research hat sich im Jahr 2019 der Initiative angeschlossen.

Autor:innen der genannten Zeitschrift(en) verpflichten sich dazu, quantitative Daten und dazugehörige Analyseskripte zu ihrer Publikation öffentlich zugänglich zu machen.

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften bietet Forschenden mit SowiDataNet|datorium einen Service zur eigenständigen Dokumentation, Sicherung und Veröffentlichung von sozialwissenschaftlichen Forschungsdaten. Dieser Service wurde für Autor:innen der genannten Zeitschriften angepasst und erweitert, so dass z.B. eine Verbindung der Forschungsdaten zum veröffentlichten Zeitschriftenbeitrag erfolgen kann.

Für interessierte Wissenschaftler:innen ist durch die Verwendung eines Persistenten Identifikators (DOI) eindeutig erkennbar, welche Daten und Analyseskripte in einer Publikation verwendet wurden. Sie können über SowiDataNet|datorium einen einfachen Zugang erhalten und Replikationen durchführen.